Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung (Check-Up)

Die Durchführung einer Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung (Check-up) ist ab dem 35. Lebensjahr sinnvoll. Diese Vorsorgeuntersuchung überprüft den aktuellen Gesundheitszustand und sucht nach Anzeichen beginnender chronischer Erkrankungen, denn viele der sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen stellen sich schleichend ein und werden anfangs von den Erkrankten gar nicht wahrgenommen.
Die Gesundheitsuntersuchung ist deshalb vor allem für die Versicherten gedacht, die noch nicht krank sind oder sich nicht krank fühlen. Aber auch Patienten, die wegen einer oder mehrerer Krankheiten bereits in ärztlicher Behandlung sind, sind von der Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung nicht ausgeschlossen.
Der Gesundheits-Check-up hilft, vor allem Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Werden diese Krankheiten frühzeitig erkannt, kann man durch Verringern von Risikofaktoren oder eine Veränderung der Lebensweise, beispielsweise Aufgabe des Rauchens, sportliche Bewegung, gesunde Ernährung, oft die Auswirkungen der Krankheit begrenzen.

Die Untersuchung umfasst die vollständige Erhebung des aktuellen Zustandes und eine Ganzkörperuntersuchung nach vorgegebenen Untersuchungskriterien. Bei der ärztlichen Untersuchung wird zunächst im Gespräch Ihre medizinische Vorgeschichte besprochen, um eventuelle Risikofaktoren zu identifizieren.

Danach erfolgt eine Blutentnahme und anschließende Laboruntersuchung auf Cholesterin, Blutzucker, Harnsäure und Kreatinin sowie eine Untersuchung des Urins auf Eiweiß, Glukose, Blut und Nitrit.

Bei Hinweisen auf Herzbeschwerden umfasst die Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung auch die Erstellung eines Elektrokardiogramms. Die Ergebnisse der Untersuchung werden von mir mit dem Patienten ausführlich besprochen.

Die Kosten der Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung werden vollständig von den Krankenkassen übernommen. Eine Wiederholung kann alle zwei Jahre durchgeführt werden. Die sonst übliche Praxisgebühr entfällt. Bei Vorliegen oder Verdacht einer Krankheit wird der Arzt dafür sorgen, dass eine weitergehende gezielte Diagnostik erfolgt und gegebenenfalls medizinisch erforderliche Maßnahmen eingeleitet werden. Erst in diesem Fall fällt die Praxisgebühr an.

Organisatorischer Hinweis

Die Gesundheits-Vorsorge-Untersuchung führe ich auch in meiner Praxis während der Öffnungszeiten durch. Da zur Durchführung der Untersuchung etwas Zeit erforderlich ist, müssen Sie einen gesonderten Termin vereinbaren.