Häufige Fragen unserer Patienten (FAQ)

Anders als das tägliche Einkaufen ist ein Arztbesuch für viele Patienten doch etwas Besonderes - gerade wenn man nicht regelmäßig zum Arzt muss. Hier finden Sie die Antworten auf einige der häufigsten Fragen in diesem Zusammenhang.

Wann brauche ich die Versichertenkarte der Krankenkasse?

Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nicht möglich - Notfälle ausgenommen.
Gesetzlich Versicherte müssen daher die von der Krankenkasse ausgegebene Versichertenkarte zu Beginn einer Behandlung und während der Behandlung jeweils wieder zu Anfang eines neuen Quartals in der Praxis vorlegen. Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Wann sollte ich zur Sprechstunde kommen?

Um den verschiedenen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden, sind die Öffnungszeiten und Sprechstundenzeiten) geteilt.

Während der Öffnungszeiten ist die Praxis geöffnet und eine Mitarbeiterin für Sie da. Kleinere nicht-ärztliche Untersuchungen (z.B. Messung des Blutdrucks oder Blutzuckerbestimmung) können während diesen Zeiten durchgeführt werden. Auch vorbereitete Rezepte und Überweisungen können dann abgeholt werden.

Während der Sprechzeiten ist Dr.med. Jutta Karl in der Praxis. Ärztliche Beratungsgespräche, Untersuchungen und Behandlungen werden in dieser Zeit durchgeführt. Außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen in der Regel die Hausbesuche.

Ist Ihr Besuch bei uns im voraus planbar, empfiehlt es sich, vorab einen festen Termin dafür zu vereinbaren. In der täglichen Termin-Sprechstunde werden nur Patienten behandelt, die für diesen Tag einen festen Termin vereinbart haben. Durch diese Terminvergabe werden die Wartezeiten in dieser Zeit so kurz wie möglich gehalten.

Ist ein Besuch in der Praxis dagegen am gleichen Tag notwendig, können Sie in der freien Sprechstunde auch ohne vorherige Terminvergabe in die Praxis kommen. In dieser freien Sprechstunde erfolgt die Untersuchung und Behandlung in der Reihenfolge des Erscheinens. Bei hohem Besuchsaufkommen kann es hier allerdings zu längeren Wartezeiten kommen.

Akut lebensbedrohliche Notfälle werden jederzeit anhand der medizinischen Notwendigkeit behandelt. Daher lässt es sich leider nicht vermeiden, dass auch trotz Terminvergabe Wartezeiten entstehen. Etwas Zeit sollten Sie daher für Ihren Besuch in jedem Fall einplanen.

Wozu benötige ich eine Überweisung?

Als Hausärztin bin ich für Sie die Ansprechpartnerin für alle medizinischen Fragen, kenne ihre medizinische und soziale Historie und koordiniere für sie die Behandlung durch andere.
Möchten Sie einen Facharzt aufsuchen, empfiehlt es sich daher, dies vorab mit mir zu besprechen. Ich werde Ihnen dann eine Überweisung ausstellen und mich gegebenenfalls mit der Fachärztin oder dem Facharzt vorher in Verbindung setzen. Die Auswahl der Fachärztin oder des Facharztes liegt dabei natürlich ausschließlich bei Ihnen.

Natürlich können Sie auch ohne eine Überweisung eine Fachärztin oder einen Facharzt aufsuchen. In diesem Fall sollten Sie dort angeben, dass Sie bei mir in hausärztlicher Behandlung sind. Dadurch wird die Fachärztin oder der Facharzt mir nach der Untersuchung den Befund mitteilen. Nur so kann ich eine entsprechende Beurteilung Ihrer gesundheitlichen Situation vornehmen und Sie fach- und krankheitsgerecht behandeln.

Werden Hausbesuche durchgeführt?

Für mich als Ihre Hausärztin ist es selbstverständlich, dass ich Sie zu Hause aufsuche, wenn ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist. Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.

Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch außer in dringenden medizinischen Fällen nicht unverzüglich, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird. Zudem ist bei einem Hausbesuch aus technischen Gründen nicht die volle Bandbreite der Untersuchungsmöglichkeiten gegeben, die in der Praxis zur Verfügung stehen.

Wie kann ich die Ärztin telefonisch erreichen?

Häufig können bestimmte Fragen durch ein einfaches Telefonat geklärt werden. Sie können daher jederzeit während der Öffnungszeiten in der Praxis anrufen. Bitte beachten Sie aber, dass ich während laufender Untersuchungen oder Behandlungen nicht jeden Anruf direkt entgegennehmen kann. Können Ihnen meine Mitarbeiterinnen nicht direkt weiterhelfen, dann werde ich Sie schnellstmöglich zurückrufen.

Wie erreiche ich außerhalb der Öffnungs- und Sprechzeiten der Praxis einen Arzt?

Krankheiten kennen weder Feierabend noch Wochenende. Deswegen haben es die Ärzte in Bendorf und Sayn so eingerichtet, dass für diese Fälle stets ein diensthabender Arzt verfügbar ist. Den Notdienst übernimmt außerhalb der Dienstzeiten die NotdienstzentraleExterne Webseite in Deutsch im Kemperhof Koblenz.

Ärztlicher Notdienst

nach 18:00 und am Wochenende
Telefon (0261) 4040444

Dienstbereite Apotheken

Telefon (01805) 258825-56170

Bei akut lebensbedrohlichen Zuständen (Bewußtlosigkeit, Unfall, etc.) sollten Sie umgehend die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 19222 verständigen.

Noch Fragen?

Fehlen Ihren die Antworten auf weitere wichtige Fragen? Schreiben Sie uns doch eine mail unter praxis@doktorkarl.de