OP-Vorbereitungs-Untersuchung

Vor einem ambulant oder belegärztlich durchzuführenden chirurgischen Eingriff in Vollnarkose oder Rückenmarksanästhesie kann auf freiwilliger Basis eine besondere Untersuchung in meiner Praxis durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Untersuchung wird der aktuelle Gesundheitsstatus dokumentiert. Die dabei gewonnenen Informationen werden von den operierenden Ärzten zur Vorbereitung der Operation genutzt.

Untersuchung

Neben der vollständigen Untersuchung des Körpers wird der zustand des Herz-Kreislaufsystems durch ein Elektrokardiogramm überprüft. Durch die Untersuchung einer Blutprobe wird der Zustand des Stoffwechselsystems überprüft, das durch die im Rahmen der Anästhesie verabreichten Medikamente und Narkosemittel besonderen Belastungen ausgesetzt ist.

Alle Untersuchungsergebnisse werden in einem ausführlichen Befundbericht den operierenden Ärzten zugeleitet.

Die Kosten der Vorbereitungsuntersuchung werden von den Krankenkassen übernommen.

Organisatorischer Hinweis

Die Untersuchung zur OP-Vorbereitung führe ich auch in meiner Praxis durch. Da zur Durchführung der Untersuchung etwas Zeit erforderlich ist, sollten Sie dazu im Regelfall einen gesonderten Termin während der Öffnungszeiten der Praxis vereinbaren.