Bildnachweis

Diabetes mellitus

Zucker ist der Stoff, der den Körperzellen die benötigte Energie liefert. Er wird im Verdauungssystem und der Leber aus der Nahrung gewonnen und durch das Blut im Körper an alle Zellen verteilt. Ist zuwenig Zucker im Blut vorhanden, dann herrscht Unterzuckerung - die Zellen können nicht wie vorgesehen arbeiten. Auch zuviel Zucker im Blut ist ungesund, denn der nicht benötigte Zucker beschädigt die Blutgefäße und führt zu Durchblutungsstörungen.

Regelung des Blutzuckers

Es kommt also darauf an, den Zuckerspiegel im Blut stets gleichmäßig und in einer bestimmten Höhe zu halten. Dafür sorgt im Körper ein eigenes Regelsystem, das mit Hilfe von Hormonen (z.B. Insulin) und verschiedenen Organen je nach Bedarf die Produktion oder die Einlagerung des Zuckers steuert.

Diabetes mellitus

Durch Diabetes mellitus wird dieses Regelsystem dauerhaft beeinträchtigt oder zerstört. Wird der Diabetes nicht durch eine Medikamentöse Therapie oder eine Insulintherapie behandelt, schädigt der krankhaft veränderte Blutzuckerspiegel auf Dauer die Blutgefäße und führt zu Folgeerkrankungen des Diabetes wie beipielsweise einer Diabetischen Polyneuropathie oder dem sogenannten Diabetischen Fuss.

Herz und Kreislauf - 7.000 Liter an jedem Tag

Bildnachweis

Jeden Tag bewegt das Herz über 7.000 Liter Blut durch den Körper. Und das über viele Jahre ganz ohne Wartung.

Das Herz ist die Pumpe, die das Blut durch den Körper bewegt und dadurch die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen sicherstellt. Es ist ein Muskel, der mehrere Hohlkammern umschließt, durch die das Blut fließt.
Zieht sich der Muskel zusammen, dann drückt er das Blut mit Hilfe der Herzklappen aus den Kammern in die Blutbahnen (siehe Blutdruck). Entspannt er sich, zieht er neues Blut in die Kammern. Die Bewegung des Muskels und der Klappen kann man als Herzschlag spüren und hören.

Das Herz - ein erstaunliches Organ

Das Herz vollbringt erstaunliche Leistungen - es schlägt ungefähr 100.000 Mal am Tag und etwa 35 Millionen Mal in einem Jahr. Während der durchschnittlichen Lebensspanne wird das Herz mehr als 2,5 Milliarden Mal schlagen und dabei etwa 160 Millionen Liter Blut pumpen - genug, um damit mehr als drei Supertanker zu füllen.

Wenn die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert

Wie alle Muskeln benötigt auch der Herzmuskel Sauerstoff und Nährstoffe, um seine Arbeit zu tun. Wird der Herzmuskel vom Blut nicht ausreichend damit versorgt (siehe Herzinsuffizienz oder Koronare Herzkrankheit), kann dies schwerwiegende gesundheitliche Probleme zur Folge haben, z.B. Angina Pectoris oder Herzinfarkt.

Allgemeinmedizin

Bildnachweis

Medikamente einnehmen - aber richtig!

Tabletten einnehmen ist doch eigentlich ganz einfach. Doch wenn man sich nicht an die Einnahmeregeln hält, kann ihre Wirkung erheblich gemindert werden. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Medikamenteneinnahme.

Achtung - Pollen greifen an!

Wenn harmlose Stoffe vom Immunsystem für gefährlich gehalten werden, schlägt der Körper zurück. Das Immunsystem des Körpers bekämpft schädliche Stoffe, die in den Körper eindringen und ihn gefährden - zum Beispiel Krankheitserreger. Hat man eine Allergie, richtet sich das Immunsystem aber auch gegen Stoffe, die eigentlich für den Körper gar nicht gefährlich werden können - wie beispielsweise Pollen, Nahrungsmittel oder Hausstaubmilben.
Kommen sie mit dem Immunsystem in Kontakt, lösen sie im Körper eine Abwehrreaktion aus, die heftig ausfallen kann. Man kann den Körper durch eine Immuntherapie (Desensibilisierung) aber an diese Stoffe gewöhnen und so diese Reaktionen mildern oder ganz ausschalten.

Hautkrebs - die schleichende Gefahr

Hautkrebs ist die Krebserkrankung, an der bei weitem die meisten Personen erkranken. Jeder fünfte Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens an Hautkrebs, und bei den über 60-Jährigen wird sogar bei jedem zweiten Hautkrebs festgestellt. Und Hautkrebs ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die unbehandelt schwere Komplikationen hervorrufen und tödlich verlaufen kann.
Glücklicherweise lassen sich diese Veränderungen der Haut in der Regel gut behandeln, wenn sie nur früh genug erkannt werden. Um Hautkrebs möglichst frühzeitig erkennen zu können, wurde im Jahr 2008 die Möglichkeit des Hautkrebs-Screenings geschaffen. Jeder gesetzlich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr kann sich alle zwei Jahre vom Arzt auf Hautkrebs untersuchen lassen.

Infektion und Impfung - Vorbereitung zahlt sich aus

Bildnachweis
Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten haben es auf den Menschen abgesehen. Sie versuchen, in den Körper einzudringen, um sich dort zu vermehren oder dort zu leben. Dabei können sie Krankheiten übertragen oder hervorrufen, die für den Menschen schwerwiegende Gesundheitsschäden zur Folge haben.

Doch der Körper ist nicht ohne Schutz. Sein Immunsystem erkennt die Eindringlinge an ihren Oberflächenstrukturen und greift sie an. Hat es so einmal die Bekanntschaft mit diesen Krankheitserregern gemacht, merkt es sich deren Strukturen. Tauchen diese Stoffe wieder auf, werden sie sofort erkannt und vernichtet. Dieses Erkennungsvermögen kann man sich bei der Impfung zunutze machen. Dabei werden dem Immunsystem abgetötete und abgeschwächte Krankheitserreger zugeführt und dieses baut eine Abwehr dagegen auf. Kommen dann echte Erreger, ist der Körper bereits darauf vorbereitet.

Insbesondere Kinder müssen diese Immunabwehr erst noch aufbauen. Für sie ist es daher besonders wichtig, gegen bestimmte schwere Erkrankungen geimpft zu sein. Auch alte Menschen sollten sich regelmäßig gegen bestimmte Krankheitserreger impfen lassen, denn ihr Immunsystem funktioniert nicht mehr so gut. Der Impfkalender zeigt, in welchem Alter welche Impfungen empfohlen werden.